After-Work-Shop: Bewegung im Chor lernen – ohne Choreographie

Singen geht immer mit Bewegung einher. Viele erwachsene Menschen bewegen sich heutzutage in vielen Kontexten wenig und meist widerwillig. Dabei ist äußere und innere Beweglichkeit eine der wichtigsten Voraussetzungen des Singens und ist gesund und stärkt auch für den beruflichen Alltag. Menschen in Bewegung fühlen sich lebendiger und die Stimmen spiegeln das oft wieder. Gerade im Hinblick auf rhythmische Sicherheit ist Körperarbeit immens wichtig.

Ein Rhythmus, der nicht körperlich gefühlt und verstanden ist, wird beim Singen nur schwer, im Zusammenklang mit anderen Stimmen oft nur zufällig gelingen. In vielen Köpfen – vor allem bei älteren Chormitgliedern – besteht der größte Teil der Chorprobe immer noch aus Sitzen.

In diesem 90minütigen Onlineworkshop lernen Musikvermittelnde, Singende und Interessierte, welche Möglichkeiten es gibt, sich beim Singen im Chor rhythmisch zu bewegen, ohne daraus eine Choreographie entstehen zu lassen. Die Referentin zeigt Methoden, Tipps und Tricks, wie man sich auf einer Bühne ohne viel Platz geschmeidig bewegen kann, welche Bewegungen sich im Besonderen dafür eignen und wie ein schönes Bühnenbild erzeugt wird, ohne dass der oder die Einzelne überfordert wird.

Empfohlen wird bequeme Kleidung, leichtes Schuhwerk und Platz zum Bewegen vor dem Bildschirm.

Weitere After-Work-Shops findest Du hier.

Sport- und Gymnastiklehrerin, Chorleiterin, Gründerin von Chorliebe.de

Donnerstag24.10.2024